Innengestaltung eines Wohnzimmers mit Schmucktechniken

Prien am Chiemsee
Bei den Maler-Arbeiten in einem Neubau in Prien am Chiemsee wurde das Wohnzimmer von uns gestaltet. Zuerst wurden die Betondecke, die Betonsäulen und die Rückwand beim Fernseher für die Aufnahme einer Spachteltechnik vorbereitet und vorgespachtelt. Danach erfolgte ein mehrlagiger Auftrag mit einer Stucco-Spachtelmasse auf Kalk-Marmor-Basis (Stucco Veneziano). Die größte Herausforderung war hier, einen gleichmässige Glanz der gerundeten Säulen-Kapitelle zu erzielen. Der Oberflächenglanz der Spachteltechnik erfolgte nur durch manuelle politur. Ledeglich auf der Rückwand des Fernsehers und auf den Säulen wurde ein Schutzwachs aufgetragen. Der Anstrich der Wandflächen wurden mit einer Lasur-Technik ausgeführt und mit einem Abschlußstrich und einer Borte versehen. Die Farben wurden dabei auf den Fliesen-Cotto-Boden abgestimmt (nicht im Bild zu sehen).