Putzritztechnik auf eine Aula-Wand - Schechen

Gewerbegebiet Schechen
Nach Vorlage der Gestaltungsidee für die Aula der Firma fertigten wir einen Entwurf der zu bearbeitenden Wandfläche im Maßstab zur besseren Visualisierung an. Die Gestaltung der Schrift für die Putzritztechnik erfolgte mit Wörtern aus dem Portfolio der Firma, die Oberfläche als Betonoptik gewählt.
Zur Herstellung der Wandgestaltung wurden dann Schriftschablonen in Originalgröße angefertigt. Zur Beginn der Ausfertigung der Wandfläche wurden Abstandshalter und für gleichbleibende Schichtdicke angebracht. Anschließend wurde eine Grundschicht aufgebracht, die nach Trocknung mit einer weiteren Schicht Spachtelmasse überzogen und geglättet wurde. Die Schriftschablonen wurden dann in den Putz  übertragen. Die Ausarbeitung der einzelnen Buchstaben erfolgte mit Modelierwerkzeug, die Schrifttiefe beträgt ca. 5 mm. Zum Schluß wurde die Putzoberfläche geglättet und modelliert.
Nach Anregung eines besseren Licht- und Schattenwechsels erfolgte der Einbau eines LED-Lichtbandes im oberen Bereich der Schriftwand.